Wir stellen uns vor

Dr. med. Annette Kratzer

Dr. med. Annette Kratzer

 

Verheiratet; Mutter von 2 Söhnen (Zwillinge, geboren 2003)

Ich bin in Berlin (West) in Deutschland geboren. Als ich 13 Jahre alt war, zog ich mit meinen Eltern und meinen zwei jüngeren Schwestern in eine Vorortsgemeinde von Bern. Das Gymnasium besuchte ich in Bern, wo ich 1987 die Matura gemacht habe.

 

In Bern habe ich auch Medizin studiert und 1994 das Ärztediplom erhalten. Zur gleichen Zeit habe ich mich einbürgern lassen und bin seither Schweizerin.

 

Von 1995 bis 2001 habe ich an verschiedenen Spitälern (Huttwil, Solothurn, Olten, Universitätsfrauenklinik Basel) als Assistenzärztin gearbeitet und viel praktische Erfahrung bei Geburten, Operationen und in der ambulanten Sprechstunde gesammelt.

 

Die Behandlung und Begleitung von Frauen in jedem Alter vom jungen Mädchen bis zur älteren Dame hat mich von Anfang an fasziniert und mir immer viel Freude bereitet.


1998 habe ich meine Dissertation zum Thema Gebärmutterkrebs abgeschlossen. Im 2002 bin ich mit meinem Mann ins Furttal gezogen, da ich am Kantonsspital Baden bei Herrn Prof. Hohl eine Stelle als Oberärztin erhalten habe. Im gleichen Jahr habe ich auch die Prüfung für den Facharzttitel Gynäkologie und Geburtshilfe gemacht.
Am Kantonsspital Baden hatte ich zwei Schwerpunktsgebiete: die Diagnose und Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches, Kinder- und Jugendgynäkologie.


Ich bin verheiratet und habe Zwillingsbuben, die 2003 auf die Welt gekommen sind. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie; am liebsten in den Bergen.

 

Ausbildung

1987 Matura Typus B (Gymnasium Köniz)
1988 - 1994 Medizinstudium Universität Bern
1994 Eidgenössisches Staatsexamen Universität Bern
1998 Promotion zum Doktor der Medizin, Universität Bern

 

Berufliche Tätigkeit

1995

Gynäkologie/Geburtshilfe , Bezirksspital Huttwil

(Dr. A. Liechti)

1996

Chirurgische Klink,  Bürgerspital Solothurn

(Dr. J.-P. Barras)

1997 Frauenklinik, Kantonsspital Olten ( Dr. G. Beck)
1998 - 2000 Universitätsfrauenklinik Basel ( Prof. W. Holzgreve)
2000 - 2002

Frauenklinik Kantonsspital Olten ( Dr. G. Beck)

2002 - 2007

Oberärztin Frauenklinik Kantonsspital Baden

(Prof. M.K. Hohl)

Januar 2008 Praxiseröffnung in Regensdorf

 

Facharzttitel / Fähigkeitsausweise

2002 Facharzttitel für Gynäkologie  und Geburtshilfe FMH mit Schwerpunkt operative Tätigkeit
2006 Fertigkeitsausweis für Schwangerschaftsultraschall

 

Mitgliedschaften

  • Verbindung der Schweizer Ärzte FMH
  • Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe SGGG
  • ÄrzteGesellschaft des Kantons Zürich AGZ
  • Gynäkologische Vereinigung des Kantons  Zürich GVZ
  • Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin SGUM
  • Medical women switzerland (Ärztinnen Schweiz)

Frauenpraxis Regensdorf
Holenbachstrasse 3
8105 Regensdorf

Tel. 044 840 16 06

Fax 044 840 34 07

info@frauenpraxis-regensdorf.ch

 

powered by webagentur.ch | Impressum